Mit voller Kraft in den Wahlkampf

Mit voller Kraft und Leidenschaft in den Wahlkampf

Am Dienstag, 27.08.24, wählte die Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/ Die Grünen in Heinsberg ihre Kandidat*innen für die Bundestags- und Landratswahl. Bei der Bundestagswahl wird Inga Maria Menzel die Grünen in den Wahlkampf führen. Frau Dr. Sabrina Grübener geht als Landratskandidatin an den Start und kann mit einem Wahlergebnis von 98% auf die volle Rückendeckung ihrer Partei setzen.

„In Zeiten immer präsenter werdenden Rechtspopulismus ist es wichtig, dass junge Menschen eine Plattform bekommen, für ihre Themen zu streiten. Ich freue mich sehr auf einen Wahlkampf mit unterschiedlichen Menschen und Meinungen“, sagte Inga Maria Menzel nach ihrer Wahl. Frau Dr. Grübener, die derzeit auch Kreissprecherin der Grünen in Heinsberg ist, setzte in ihrer Rede politische Schwerpunkte in den Themenbereichen Umwelt, Soziales, Wirtschaft und Bürger*innenbeteiligung: „Was ich vor allem stärken möchte ist die bessere Einbeziehung der Bürger*innen in die politische Arbeit. Jede und jeder muss am gesellschaftlichen Leben im Kreis Heinsberg teilhaben können. Dazu müssen wir die absolute Mehrheit der CDU hier aufbrechen!“

Auf der Kreismitgliederversammlung wurde ebenfalls das neue Geschäftsführenden- Team um Willibert Roggen vorgestellt. Kathrin Henneberger, die die Grünen im Bundestag vertritt, begann ihren Impulsvortrag mit einem Gedenken an die Opfer in Solingen und sprach über die daraus zu ziehenden Schlüsse. Im Bundestag setzt sie sich weiterhin für Klimagerechtigkeit, die Energiewende und den Kohleausstieg ein. Sie betonte die Notwendigkeit eines konsequenten Handelns, um die Klimaziele zu erreichen, und lobte die lokale Arbeit der Grünen im Kreis Heinsberg.

Die Kreismitgliederversammlung fand vor 50 Mitglieder*innen in der Festhalle Oberbruch in Heinsberg statt.