Landesparteitag in Münster

Wir waren am 03. und 04. Juni auf der LDK in Münster undhaben ein spannendes, inspirierendes, aber auch anstrengendes Wochenende hinter uns.

Passend zum LDK Slogan: Natur. Klima. Gerecht. wurde vom Landesvorstand ein umfangreicher Antrag mit dem Titel: „Für eine Welt voller Leben – Naturschutz und Klimaschutz gerecht werden“ eingereicht und einstimmig angenommen.

Neben zahlreichen, sehr spannenden Reden unserer grünen Landtags-, Bundestags-, und Europaabgeordneten haben wir eine interessante Votenvergabe für die anstehende Europawahl erlebt.
Gewählt wurden Terry Reintke, Alexandra Geese, Daniel Freund und Sandra Schneeloch (v.l.n.r., Foto: Nils Leon Bauer).
Darüber hinaus haben Janina Singh, Philipp Mathmann, Liliane Viola Pollmann und Dave Daniel Pador-Sundermeyer Unterstützungsvoten erhalten. Die finale Liste für die Europawahl wird auf der nächsten Bundesdelegiertenkonferenz aufgestellt. Diese findet im November in Karlsruhe statt.

Ein zentrales Thema der Konferenz war die schwierige Regierungskoalition, in der wir uns derzeit befinden. Die LDK23NRW war geprägt von einem starken Gemeinschaftsgefühl und dem festen Willen, trotz der politischen Herausforderungen Projekte voranzutreiben.
Ricarda Lang hat in ihrer Rede deutlich gemacht, dass der Gedanke des Gebäudeenergiegesetzes richtig ist, gleichzeitig aber durchaus Raum für Verbesserungen da ist. Bisher ist von anderen Parteien oder Fraktionen an das Wirtschaftsministerium keine einzige Idee herangetragen worden, wie es besser gelänge.
Oliver Krischer verkündete die Einführung des Sozial- und Schülerticket für 39 bzw. 29€, dass ebenso wie das Deutschlandticket ohne grüne Regierungsbeteiligung nicht möglich gewesen sei.
Daniel Freund betonte, wieviel mehr Inhalte durchzusetzen sind als EU-Abgeordneter, wenn die eigene Partei Teil der Regierung ist.
Einige weitere bedeutende Projekte wie der vorgezogene Ausstieg aus der Kohleverstromung, der Ausstieg aus der Atomenergie, Verbesserungen in der Tierhaltung zeigen, dass wir in der kurzen Zeit schon einige grundgrüne Inhalte umgesetzt haben.
Für die Kindergrundsicherung wird derzeit hart gekämpft.

Einhellige Meinung war, wie gut und wie wichtig es ist, dass die Grünen insgesamt bisher ein geschlossenes Bild abgeben und eben nicht dem Reflex nachgeben, sich nun innerlich zu zerreißen. Alle anwesenden KVen, die in NRW ja sehr unterschiedlich sind, haben dem zugestimmt. Mit Hinblick auf die kommende KMV ist es uns wichtig euch dieses Stimmungsbild weiterzugeben.

Falls ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne.
Es würde uns freuen, wenn wir euch auf der KMV zahlreich begrüßen können.
Viele Grüße von euren LDK-Delegierten Paul, Sabrina, Lena und Stefan.