Antrag: Anmeldung von E-Fahrzeugen am Jahresende

Aus der Kategorie: Verkehr
Status: gestellt

Beschreibung

Aus Energiespargründen schließt die Kreisverwaltung zwischen Weihnachten und Neujahr. Dies ist sehr zu begrüßen. Allerdings gilt diese Schließung wohl auch für die Zulassungsstelle für KFZ. Das bedeutet, dass ab dem 23.12.22 um 12 Uhr keine Fahrzeuge mehr für das Jahr 2022 zugelassen werden können.

Bis zum 31.12.22 gilt jedoch noch die Regelung, dass für die Erstzulassung von Elektrofahrzeugen ein Umweltbonus z.B. für KFZ bis 40.000 Euro Listenpreis in Höhe von 6.000 Euro gewährt wird. Auch für Hybridfahrzeuge gibt es noch staatliche  Zuschüsse. Diese fallen ab dem 1.1.23 vollständig weg. Für reine E-Autos sinkt der Bonus auf 3.000 Euro.

Aus unterschiedlichen Gründen haben sich die Lieferungen in diesem Jahr enorm verzögert. Dabei ist es durchaus möglich, dass vor Monaten bestellte Fahrzeuge am Ende des Jahres erst ausgeliefert werden. Die Besitzer*innen und auch die  Händler*innen haben fest mit dem Bonus gerechnet und sind daher auf eine Zulassung der Fahrzeuge bis zum 31.12.22 angewiesen. Die Zulassung ist Voraussetzung für den Erhalt der Prämie.

Wir bitten daher um Beantwortung folgender Fragen:

  1. Wie vielen Bürger*innen könnte nach Schätzung der Verwaltung (Straßenverkehrsamt) die Prämie verloren gehen, wenn die Zulassungsstelle am Ende d. J. eine Woche schließt?
  2. Ist es möglich, zwischen Weihnachten und Neujahr Sonderöffnungszeiten  für die Anmeldung von Fahrzeugen einzurichten?
  3. Wenn ja, gibt es konkrete Planungen?

Historie

  • 11.11.2022 Anfrage gestellt

Antrag teilen