Antrag: Kostenlose Menstruationsartikel

Aus der Kategorie: Allgemeines

In der nächsten Sitzung des Schulausschusses bitten wir Folgendes zu beraten und zu beschließen:
An den kreiseigenen Schulen werden Spender für kostenlose Menstruationsartikel angebracht. Die Schulen erhalten dafür budgetierte Finanzmittel.

Nach einigen Monaten berichten die Schulen im Ausschuss über ihre Erfahrungen. Diese sollen dann auch im Kreisausschuss beraten werden mit dem Ziel, weitere Kreisgebäude mit Hygieneartikeln für Frauen auszustatten wie z. B. VHS-Gebäude oder  Musikschule.

Begründung

Insbesondere für Mädchen und junge Frauen aus sozial schwächeren Familien sind die Kosten für die Monatshygiene nicht unerheblich. Dieser besondere Aufwand wird nicht extra bei den Sozialleistungen berücksichtigt. Für den Kreis sind die Mehrkosten jedoch gering. Pro Schule müssten rund 150 Euro für die Spender und rund 30 Euro jährlich pro 100 Schülerinnen zur Verfügung gestellt werden.

Schwierig ist es außerdem für Betroffene, wenn Artikel zu Hause vergessen wurden.

So wie Toilettenpapier, Seife etc. zur Verfügung stehen, so sollten auch Menstruationsartikel in den Schultoiletten für Mädchen und junge Frauen zur Verfügung stehen.

• 30.08.2022 Antrag gestellt