Antrag: Regiotram für Übach-Palenberg

Aus der Kategorie: Verkehr

Die Regiotram soll als Stadtbahn die Stadt Aachen mit der nördlichen Städteregion bis Baesweiler als leistungsstarkes, schienengebundenes SPNV-Projekt verbinden. Eine Machbarkeitsstudie haben StädteRegion, Stadt Aachen und der AVV für die Regiotram beauftragt.

Die Planungen wie die Streckenführung sind weit fortgeschritten. Jetzt hat die Stadt Übach-Palenberg ebenfalls ihr Interesse an einer Anbindung angemeldet. Je nach Trassenverlauf hätten vor allem die Bürger*innen aus dem Südkreis eine direkte Verbindung zu den Städten Baesweiler und Würselen, die nicht an die Schiene angebunden sind und nur über Aachen zu erreichen wären.

Wir bitten daher folgenden Beschlussvorschlag zu beraten und zu beschließen:

Der Kreis Heinsberg unterstützt den Wunsch von Übach-Palenberg als kreisangehörige Kommune an einer Streckenverlängerung der Regiotram von Baesweiler nach Übach-Palenberg.

Die Vertreter*innen des Kreises in den beteiligten Gremien wie etwa dem regionalen Beirat des AVV und im AVV unterstützen demgemäß entsprechende Planungen und Beschlüsse.

• 01.01.2023 Antrag gestellt