Realität Klimakrise

Am 10. August hat die Veranstaltung „Realität Klimakrise“ in unserer Geschäftsstelle stattgefunden. Zu Gast war Kathrin Henneberger (MdB), die mit den Gästen intensiv über die globalen Zusammenhänge der Klimakrise und die lokalen Handlungsmöglichkeiten ausgetauscht hat.

Die Klimakrise ist bereits Realität und umso wichtiger ist es, dass wir uns von globaler bis kommunaler Ebene für Klimagerechtigkeit einsetzen. Aber wo genau können wir bei einer solchen großen Aufgabe ansetzen? Was ist zu tun? Bei einer gemeinsamen Abendveranstaltung der Grünen Heinsberg und der Bundestagsabgeordneten Kathrin Henneberger, wurde darüber mit Bürger*innen diskutiert.

Maßnahmen für Klimaschutz sind untrennbar verbunden mit sozialer Gerechtigkeit und mehr demokratischer Partizipation der Menschen. So brauchen wir bei der Erneuerbaren Energiewende auch eine Demokratisierung und Dezentralisierung, wie beispielsweise mit Energiegenossenschaften in Bürger*innenhand.

Dieser Sommer hat mit dem heißesten je gemessenen Juli wieder gezeigt, dass es dringend notwendig ist auf die bereits eintretenden Folgen der Klimakrise zu reagieren. Mit natürlichen Klimaschutz, dem stärken von lokalen Ökosystemen und Gewässern, Maßnahmen zur Entsiegelung und Begrünung können wir die Resilienz der Region gegenüber Wetterextremen erhöhen und gleichzeitig Klima- und Biodiversitätsschutz leisten.

Für natürlichen Klimaschutz gibt es auch ein neues Förderprogramm des Bundesumweltministerium für Kommunen. Projektskizzen können bis Ende September eingereicht werden. Mehr Informationen gibt es über unten stehenden Link.